EMETOFOBIA
Ein Film von David Jahn
Deutschland 2019 / 105 min / 2K / Color & BW
- Scroll down for English -
Frei nach Buñuels Der Würgeengel erzählt dieser experimentelle Spielfilm die Geschichte von fünf Schauspieler*innen, die in einem Filmset zwischen Fiktion und vermeintlicher Realität gefangen sind. Nachdem die gesamte Crew verschwindet und einer durchzechten Nacht im Studio, finden sich die Zurückgelassenen in der archaischen Entsprechung der Kulisse wieder: einer Hütte in den Bergen der Toskana. Zurückgeworfen auf sich selbst, ihre Rollen und ohne Verpflegung stellt sich „Professionalität” als ungeeignete Überlebensstrategie heraus…
Vollständig improvisiert und ohne herkömmliches Drehbuch, entspricht bereits der Dreh von EMETOFOBIA einer experimentellen Versuchsanordnung.
„Diese Erzählung ist potentiell unendlich. Zugleich kämpfen die spektral entfalteten Figuren mit einem klaustrophobischen Zustand. In virtuosen Variationen umkreist der Film ein fehlendes Drehbuch. Dieser Glücksfall einer prozessualen, textfernen Stoffentwicklung schafft filmisches Neuland. Wir bewegen uns frei zwischen inneren und äußeren Zuständen, die nicht mehr echt, falsch, virtuell, wahrscheinlich, real oder fake sind.“
Robert Bramkamp
Based on Buñuels Exterminating Angel (1962), this experimental feature film tells the story of five actors, stuck between fiction and seeming reality of a studio filmset. After the whole crew disappears and a boozy night in the studio, the left behind find themselves in the archaic equivalent of the scenery: a secluded cottage in the mountains of tuscany. Set back to themseslves, their roles and without catering „being professional“ turns out to be no adequate survival strategy…
Fully improvised and without a traditional script, the shoot of EMETOFOBIA an experimental arrangement in its own regard.
„This narrative is potencially infinite. At the same time, the spectrally unfolded charakters are fighting their claustrophobic state of minds. The film circles its missing script in virtuoso variations. This bonanza of a process driven, off text content development enters new cinematic territory. We move freely between internal and external conditions, which cannot be labeled authentic, artificial, virtual, likely, real or fake anymore.“
Robert Bramkamp